Über mich

Mein Zweck der Existenz: „Ich unterstütze Menschen und Organisationen darin, sinnorientiert, nachhaltig und wertschätzend zu handeln.“

Aufgewachsen in einem fürsorglichen, toleranten und allen Menschen zugwandten Elternhaus habe ich eine feste Orientierung an humanistischen Werten mit auf meinen Lebensweg genommen, aus der heraus ich heute meinen persönlichen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft unserer sowie kommender Generationen leiste.

Als Ingenieur, der nach langjährigen Erfahrungen im Bereich der Softwareentwicklung, dem Management von Entwicklungsprojekten und Führung von Mitarbeitenden schließlich seine Leidenschaft für Coaching und neue Arbeitsformen entdeckt hat, weiß ich aus eigener Erfahrung, wie sich Neuorientierung anfühlt und gestalten lässt.

Ich engagiere mich mit großer Begeisterung für New Work und Agilität. Ich gehöre zu den Initiator*innen von New Work Rhein-Neckar und der New Work Kits. Dort bringen wir Menschen zu diesen Themen in Verbindung und Austausch.

Ich liebe es, auf dem Land zu Leben, nahe der Natur und den Wäldern, in denen ich gerne Zeit verbringe, sei es zum Arbeiten mit meinen Klienten oder in meiner Freizeit. Ich reise gerne, um dabei neue Eindrücke zu gewinnen und zur Ruhe zu kommen.

Theorie und Ansätze, die uns helfen können, Arbeit, Ökonomie, Politik und Gesellschaft neu zu denken, verschlinge ich mit großem Interesse und bin immer wieder begeistert, wenn es gelingt, Teile davon in praktisches Handeln zu transferieren. Wir sind auf einem guten Weg, den ich gerne gemeinsam mit Anderen weitergehe.

 

Individuen

Die wahren Potentiale Deines Unternehmens liegen bei oder in Deinen Mitarbeitenden. Sie individuell zu entwickeln bildet die stabile Basis.

Teams

Die Keimzelle Deiner eigentlichen Wertschöpfung liegt in exzellent interagierenden Teams. Diese eigenverantwortlich und selbstorganisiert auszurichten, ermöglicht echte Wirksamkeit.

Communities

Ein weiteres Element für organisationale Entwicklung ist der Aufbau und die Unterstützung von Communities. In Ihnen entsteht dann wirkungsvoll Neues und die unterschiedlichen Gewerke entwickeln sich effektiv weiter.

Organisation

Auf Organisationsebene gilt es, Rahmen und Strukturen zu schaffen, die Mitarbeitenden, Teams und Communities den nötigen Freiraum und Sicherheit geben, sich auf eine gemeinsame Vision ausgerichtet entfalten zu können.