Philosophie

Ein Ökosystem ist etwas lebendiges. Niemand kann es erschaffen, sondern es selbst muss dies tun und das immer wieder von Neuem.

In diesem Sinne besteht meine Beratung weder aus Ratschlägen noch komme ich mit vorgefertigten Lösungen. Diese entstehen immer aus einem Prozess, in dem alle im Ökosystem Betroffenen zu Beteiligten werden. Nur darüber lässt sich gewährleisten, dass die Potentiale des Unternehmens auch tatsächlich zur Entfaltung kommen und ein wahrhaft vitales und widerstandfähiges Ökosystem entsteht, das in der Lage ist, sich immer wieder zu erneuern.

Um das zu ermöglichen komme ich einerseits mit einem breiten Koffer an bewährten Methoden und systemtheoretischen Ansätzen, vor allem aber mit einer ausgeprägten Intuition für solche sozialen Ökosysteme. Denn manchmal steckt die Tücke im Detail, Gelingen und Misslingen trennt nur eine Nuance und es erfordert Achtsamkeit und Fingerspritzengefühl, beides voneinander zu trennen.

Aber keine Sorge, denn selten ist alles verloren und durch meine langjährige Erfahrung und eine gemeinsame regelmäßige Reflexion der Ereignisse, entstehen immer wieder neue Wege, die Dein Unternehmen und Deine Mitarbeitenden weiter voranbringen in Richtung einer lebenswerten Zukunft.